E01 – Kinderwunschreise oder Horrortrip?

Nora und Ulla haben beide die Diagnose Sterilität. Sie sind unfruchtbar, wie laut einem im April 2023 veröffentlichten Bericht der WHO einer von sechs Menschen weltweit. Trotz der gleichen Diagnose sind ihre Geschichten auf dem Weg zum Wunschkind bisher unterschiedlich verlaufen. Warum ihnen das Thema unerfüllter Kinderwunsch am Herzen liegt und was sie mit diesem Podcast vorhaben, darüber reden sie in der ersten Episode.

“Wir machen das komplett ehrenamtlich, einfach weil wir Bock drauf haben. Und wir hoffen, dass wir möglichst viele von euch erreichen und wir hoffen auch, dass wir für die, die betroffen sind von euch, eine Stütze sein können in dieser Zeit. Dass wir euch hier und da mit Wissen weiterhelfen können, euch inspirieren können, euch Halt geben können.“

– Nora

“Ich hab mich die meiste Zeit wahnsinnig allein gefühlt mit meinem unerfüllten Kinderwunsch. Man hört immer diese Zahlen – einer von sechs Menschen weltweit und eins von sieben Paaren in Deutschland sind betroffen – aber ich kannte lange niemanden. Und dann hab ich gemerkt, was für eine Kraft es hat, wenn man andere kennenlernt und sich darüber unterhält. Ich habe die Hoffnung, dass wir andere erreichen, die sich auch gerade allein fühlen.“

– Ulla

Du hast Feedback zur Sendung? Schreibe uns einen Kommentar.

SHOWNOTES

Beitrag veröffentlicht

Kommentare

7 Antworten zu „E01 – Kinderwunschreise oder Horrortrip?“

  1. Avatar von Maria
    Maria

    Vielen Dank, ihr sprecht mir aus der Seele. Finde es auch super, dass ihr beide unterschiedliche weiterführende Wege beschreitet!

    1. Avatar von admin

      Hab vielen Dank für deine Rückmeldung, das freut uns sehr! Wir möchten möglichst authentisch und realistisch abbilden, wie dieser Weg enden kann. Wie schön, dass dir das gefällt.

  2. Avatar von Annika Eicke
    Annika Eicke

    Wow vielen Dank für euren Podcast. Ich höre gerade die ersten Folgen ( bin selbst betroffen) und denke ständig ja genauso ist es, so fühle ich mich.
    Und ich schicke ihn gerade an einige meiner Freunde, die gerade sprachlos und hilflos und mit mir überfordert sind 🙈

    1. Avatar von admin

      Liebe Annika, das freut uns so! Schicke den Podcast mit besten Grüßen. Wir hoffen, dass er deinen Freunden hilft, dich besser zu verstehen.

  3. Avatar von Jasmin
    Jasmin

    Toll, dass ihr das macht! Ich selbst hatte zwei Kiwubehandlungen, um meine Kinder bekommen zu können. Das ist jetzt schon lange her, meine Söhne sind 11 und 6. Das belastendste in der Zeit damals war der Neid, den ich empfand. Dafür habe ich mich sehr geschämt, aber ich war darin gefangen. Das isoliert einen natürlich.

    1. Avatar von admin

      Danke für deine Ehrlichkeit, Jasmin. Klar, eigentlich logisch, dass man neidisch ist. Aber wer will das schon zugeben? Wir freuen uns, dass du es bei dir zwei Mal geklappt. Viele Grüße

  4. Avatar von Bella
    Bella

    Liebe Ulla, liebe Nora,

    ich habe mit heute erstmals euren Podcast angehört. Eingestiegen bin ich mit der Folge zum Thema Fehlgeburt. Dies war auch der Auslöser für meine Suche nach einem Podcast, der u.a. dieses Thema aufgreift. Ich fühle mich sehr angesprochen obwohl ich eine ganz andere Geschichte habe. Ich habe bereits zwei Kinder. Ich wurde schnell schwanger und hatte sehr schöne Schwangerschaften. Und auch wenn ich Geschichten wie eure kannte, habe ich mich eher wenig mit unerfülltem Kinderwunsch auseinandergesetzt. Wir versuchen nun seit dem letzten Jahr ein drittes Kind zu bekommen. Ich wurde zwei mal schnell schwanger, habe beide Kinder verloren, Gründe dafür sind unbekannt und ich habe das Vertrauen in die Natur der Sache, dass alles gut laufen wird, irgendwie verloren. Ich versuche stark zu bleiben und dankbar für das, was ich haben darf. Eure Geschichten berühren mich und helfen mir dabei. Ich danke euch für diesen Podcast.
    Herzensgrüße, Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert